Kommentarspam in Deutschland illegal?

Lang lang ists her, dass ich hier zum letzten mal etwas geschrieben habe. Seitdem hat sich ja einiges getan. Komischerweise gibt es aber immer noch Leute, die hier regelmässig vorbei schauen. Also wird es Zeit, dass hier mal wieder ein bisschen Leben rein kommt. Feel free to comment, ich habe nämlich eine Frage:
Ist Kommentarspam (also nicht manueller sondern massenhafter) in Deutschland illegal, weiß das jemand? Nicht dass ich es selber machen würde, ne sowas käme mir ja nie in den Sinn, aber da gibts so einen netten Herren mit abenteuerlichem Namen der mir seit einiger Zeit in jedem no-nofollow-Blog begegnet und auch mich nicht verschont hat und ganz offensichtlich die Beiträge nicht gelesen hat, die er kommentiert. Ich will ihm ja auch nicht ans Bein pinkeln, nur hab ich mich eben gefragt, wie das hier mit Commentspam und Gesetz so aussieht 😉

Kommentare

  1. 1 Biggi meint:

    HI,
    bin gerade wieder mal aus Versehen bei dir reingeschneit.

    Kann dir nicht wirklich sagen, ob das illegal ist – ich hab nur bedenken, dass man die Leutchen fassen könnte.

    Bis bald mal wieder. :-))

    Biggi

  2. 2 RudiMenteres meint:

    Hey Biggi!

    Schön, mal wieder was von dir zu hören.
    Ich hab mir das mal überlegt, wo soll man die Grenze ziehen, wenn das illegal wäre. Macht irgendwie keinen Sinn…

  3. 3 David Reisner meint:

    Guten Morgen :)
    Klar nerven (vor allem automatische) Kommentar-spammer. Was aber mindestens genauso ärgerlich ist (bzw. je nach Thema) sind vor allem im Finanzbereich manuelle Spam-Beiträge ala „Guter Blogbeitrag..“ oder zum Thema Krankenversicherung gibt es auf „xyz“ ebenfalls gute Links.

    Wie biggi schon sagt (grüße übrigens aus Graz nach DE 😉 ist es sicher schwer bis unmöglich die Leute zu fassen, obwohl bei manchem Kommentar/Trackbackspam wohl nicht nur amerikanische Spammer dahinterstehen.

  4. 4 Marcus meint:

    Hi, ich könnte mir schon vorstellen, dass Massen-Kommentarspam illegal ist. Ich denke, dass es sich so ähnlich verhält wie bei e-mails. D.h. mit dem Kommentar verursacht der Spammer ja auch etwas Traffic und belegt dann Platz auf sem Server. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Richter auf die Idee kommt, das das illegal ist, da zum einen Ressourcen verbraucht/belegt werden und zum anderen Arbeit (Kontrolle der Kommentare) verursacht wird. Ob sowas dann aber tatsächlich auch rechtlich durchsetzbar ist, weis ich aber nicht. Mich verven zur Zeit griechische Spam-Kommentare. Habe ich auf einer Domain in letzter Zeit Täglich 20-30 Kommentare erhalten.

  5. 5 Nashawn meint:

    lassen. Es handelt sich dabei um eine schelchte Mischung aus Telefonterror und Kommentarspam der geschmacklosesten Sorte: Hallo mein name ist wirda saado ich komme aus deutschland und ich wei wo madeleine mccann

  6. 6 http://mmec420.com/cheapest-vehicle-replacement-insurance.html meint:

    That hits the target perfectly. Thanks!

  7. 7 http://px4outdoor.com/car-insurance-vehicle-lowest-rates.html meint:

    As Charlie Sheen says, this article is „WINNING!“

  8. 8 http://phsclassof64.com/aaaautoinsuranceedmondok.html meint:

    Slam dunkin like Shaquille O’Neal, if he wrote informative articles.

  9. 9 http://cheapcarinsurance1.info/#plymouth-rock-in-new-jersey-get-car-insurance-coverage-and-quotes meint:

    These topics are so confusing but this helped me get the job done.

  10. 10 http://carinsurancerate.pw/car_insurance_online.html meint:

    That’s a sharp way of thinking about it.

  11. 11 http://smartphonesweb.org/htc-1-x-vs-s.php meint:

    A provocative insight! Just what we need!

  12. 12 http://carinsurancefill.info/wellsfargocarinsurancereview.php meint:

    Wow! That’s a really neat answer!

  13. 13 http://canteburycavaliers.com/nutrition-degrees-in-san-diego.html meint:

    Unparalleled accuracy, unequivocal clarity, and undeniable importance!

  14. 14 http://thenuclearthreat.com/how-to-become-a-titan-insurance-agent.html meint:

    I will be putting this dazzling insight to good use in no time.

  15. 15 http://produccioneslogovision.com/car-insurance-arizona-vs-california.html meint:

    Grade A stuff. I’m unquestionably in your debt.

  16. 16 http://gulfcoastweddingandpartyrentals.com/insurance-ideas.html meint:

    Finally! This is just what I was looking for.

Trackbacks

  1.  
Reden wir darüber!
Was meinst Du zu...
Name und Email müssen sein: